Bildungsserver > CCT RLP > Selbsterkundung
Warum Selbsterkundung?
- Die hier angebotenen Selbsterkundungsverfahren ermöglichen zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Ausbildung eine Überprüfung des Berufsziels Lehrerin oder Lehrer. Über diese sich nach und nach entwickelnde Selbsteinschätzung gelingt es, den persönlichen Ausbildungsprozess zu begleiten, zu reflektieren und zu professionalisieren.
- Die angebotenen Selbsterkundungsverfahren für den Lehrerberuf basieren auf wissenschaftlichen Studien zur Prognose von Erfolg und Zufriedenheit in Studium und Beruf und ermöglichen eine individuelle Einschätzung wichtiger persönlicher Eigenschaften, die man für den Lehrerberuf mitbringen sollte. Dabei gewinnt man Hinweise und Empfehlungen zur weiteren berufsbezogenen Entwicklung.
- Die Aussagen der Selbsterkundungsverfahren können als Grundlage zu den jeweiligen Beratungsgesprächen, für den persönlichen Teil des Praktikumsbuches und den Entwicklungsbericht genutzt werden.
- Die Selbsterkundungsverfahren basieren vor allem darauf, dass Personen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen, aber auch mit einschlägigen Erfahrungen bessere Leistungen in Ausbildung und Beruf erzielen.
- Dazu werden verschiedene Instrumente angeboten, die Sie im einzelnen aufrufen können oder in einer Tour. Geführte Touren bieten eine gezielte Auswahl von Informationstexten und Selbsterkundungsverfahren zu bestimmten Entscheidungssituationen in der Lehrerlaufbahn. Am Ende der Tour erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Ergebnisse aus den Selbsterkundungsverfahren und Hinweise für weitere Erkundungsschritte.
- Alle Ihre Daten sind anonym und können von Ihnen über ein eingegebenes Passwort jederzeit wieder abgerufen werden. Mit Ihrer Zustimmung können aber auch die Daten ebenfalls anonym für die Evaluation der Lehrerbildung genutzt werden.